Streuobstwiesen Hilgertshausen

Auf der externen Webseite finden sie Informationen zu den Streuobstwiesen im Ortsteil Hilgertshausen. Die benötigten Zugangsdaten dafür können sie in der Gemeinde erhalten.

Aus der Flurbereinigung wurden alleine in Hilgertshausen ca. 180 Streuobstbäume mit teils sehr alten Obstsorten gepflanzt.

Im Jahre 2017 wurden die Gemeindlichen Streuobstwiesen vor Ort mit Schildern gekennzeichnet und so den Mitbürgerinnen und Mitbürgern kenntlich gemacht, welche Streuobstbäume uns allen miteinander gehören. Seit diesem Zeitpunkt wurden die Bäume von den Mitbürgerinnen und Mitbürgern wesentlich besser genutzt und beerntet. An dieser Aktion hat Schorsch Salvamoser aus Eichenried maßgeblich mitgewirkt.

Über diese Streuobstbäume gab es verschiedene handschriftliche Aufzeichnungen und Skizzen.

Auf der Bürgerversammlung 2018 in Hilgertshausen wurde von Uwe Schaefer angeboten, das mitunter umfangreiche vorhandene Wissen zu den Streuobstwiesen und Bäumen zu systematisieren und elektronisch zu erfassen. Aus dieser „Hausaufgabe“ aus der Bürgerversammlung ist mittlerweile eine umfangreiche GIS-basierte Datenbank entstanden, die über beiliegenden Link erreicht werden kann.

Über den Gartenbauverein Hilgertshausen wurde unterstützt durch eine Crowdfunding Aktion der VR Dachau mit dem Baumschnitt der Streuobstbäume begonnen.

Wiederum darauf aufbauend hat sich in Hilgertshausen eine Nachhaltigkeitsgruppe formiert, die sich der Pflege der Streuobstwiesen und Blühflächen angenommen hat.