Helferkreis HiTa

Helferkreis HiTa

Der Helferkreis HiTa wurde im März 2020 in der ersten Welle der Corona Pandemie als Helferkreis HiTa Corona gegründet und von dem 8-köpfigen Organisationsteam: Herbert Effner, Ingrid Glas, Christoph Hardt, Markus Hertlein, Bettina Klimmer, Genia Lahner, Christina Markert, Tim Schumann die Aktionen koordiniert und betreut.

In diesem Helferkreis haben sich die Kräfte der Nachbarschaftshilfen, der Seniorenbeauftragten, der Gemeinde Hilgertshausen-Tandern und engagierter Mitbürgerinnen und Mitbürger gebündelt. Aufgrund der vielen freiwilligen Helfern entstand innerhalb einer sehr kurzen Zeit ein umfangreiches Helfernetz, das bei Bedarf unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern verschiedene Hilfen anbieten konnte.

Dienstleistungen waren insbesondere Einkaufsdienstleistungen und Botengänge, jedoch keine Mitfahrdienste. Auch wurden während der Corona Pandemie im Frühjahr 2020 von 24Näherinnen fast 1.500 Mund-Nase-Masken genäht.

Mittlerweile wurde aus dem „Helferkreis HiTa Corona“ der „Helferkreis HiTa“ mit dem Ziel, die Organisation auch über die Corona-Pandemie als ideale Ergänzung der bisherigen gemeindlichen Hilfsangebote fortbestehen zu lassen.

Hier die Kontaktdaten und weitere Informationen:

SIE BENÖTIGEN HILFE …

Helferteam Hilgertshausen:

0175-1926771 (Mo.-Fr. 9-12Uhr)

Haupt-Koordinator/-innen: Bettina Klimmer, Herbert Effner

 

Helferteam Tandern:

0152-59759335 (Mo.-Fr. 9-12Uhr)

Haupt-Koordinator/-innen: Ingrid Glas, Genia Lahner

Gemeinsame E-Mailadresse: helferkreis.hita(at)gmail.com

 

SIE WOLLEN HELFEN …

Freiwillige, die den Helferkreis aktiv unterstützen möchten, dürfen sich gerne telefonisch oder per WhatsApp an die Helferteam-Nummern, das Helferkreis-Team per Mail, oder an die Gemeinde per Mail wenden gemeinde(at)hi-ta.bayern.de .