Geschichte der Gemeinde

Beide Ortsteile sind in den Traditionen des Hochstifts Freising erstmals urkundlich belegt, als Bischof Erchanbert von Freising und sein Neffe Reginbert am 10. August 843 von einem „edlen Manne” Balderich um 250 Pfund Silber dessen Güter u. a. Helidkereshusir (nach Helidker, einem germanische Grundherrn) und Tannara (ahd. „tan” = Wald) erwarben.

Die Gemeinde Hilgertshausen-Tandern wurde im Zuge der Gemeindegebietsreform am 01. Mai 1978 aus den zuvor selbständigen Gemeinden Hilgertshausen und Tandern gebildet.

Bereits am 01. April 1971 war die früher ebenfalls selbständige Gemeinde Oberdorf in die Gemeinde Tandern eingemeindet worden. Bis 30. Juni 1972 gehörten die drei ehemaligen Gemeinden dem Landkreis Aichach an. Bei der Gebietsreform wurden sie mit Wirkung vom 01. Juli 1972 dem Landkreis Dachau zugeteilt.

Die Geschichte dieser ehemaligen Gemeinden finden Sie hier.